Durch die Schwerpunkte unserer Arbeit erreichen wir die Ziele unserer Arbeit!
Bildung und Betreuung durch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Fachkräften, Kindern und Familien sind der Grundstein unserer täglichen Arbeit. Ganz dem Situationsansatz folgend, sehen wir die Kinder als „Selbstlernende“, vertrauen somit auf ihre individuellen Fähigkeiten und begleiten sie in ihrer Entwicklung. Dieses führt dazu, dass sie den nächsten Entwicklungsschritt ganz selbstverständlich und selbständig bewältigen. Unsere gezielten Beobachtungen und die daraus resultierenden Vorgehensweisen führen die Kinder zu eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln, sozialer Reife und Schulreife. Unsere systematische Dokumentationsform stellt sicher, dass die Entwicklung alle Kinder festgehalten und Leitlinie ist für weitere individuelle Vorgehensweisen.
Partizipation ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Einrichtung, der täglich gelebt wird. Dem Alter und der Entwicklung des Kindes angepasst, treffen wir Entscheidungen mit den Kindern und nicht für die Kinder. Ebenso binden wir die Familien in Entscheidungen mit ein.
Nachhaltigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt bei uns. Unser tägliches Obst und Gemüse liefert uns ein Biohof aus der Gegend. Ein Gewächshaus ermöglicht es uns, selber Gemüse anzubauen und zu ernten. Wir haben das Ziel so plastikfrei wie möglich zu werden. Gemeinsam wird dieses immer wieder mit den Kindern erarbeitet. Unsere Krippe ist eine nachhaltige Krippe, mit ausschließlich nachhaltigem Material.
Unsere Zusammenarbeit mit den Familien ist geprägt durch ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander. Gemeinsam begleiten wir die Entwicklung des Kindes. Wir erhalten viel Unterstützung durch unsere Familien und gestalten gemeinsame Aktionen.
Die Religionspädagogik spiegelt sich in Form von Liedern, Gebeten, Symbolen, Büchern und Gesprächen wieder. Christliche Werte werden durch das Vorbildverhalten und die Haltung der pädagogischen Fachkräfte täglich gelebt. Es gibt regelmäßige Andachten mit unserer Pastorin Christiane Elster in unser Andreas-Kirche nebenan. Alle christlichen Feste werden in unserer Kindertagesstätte und in der anliegenden Kirche der Andreas- Kirchengemeinde gefeiert. Gleichzeitig sind wir offen für die Religionen, die unsere Familien mit in unsere Kita bringen.
Das Interesse der Kinder, z.B. an musikalischer Früherziehung, am Experimentieren, die Entfaltung der eigenen Kreativität, die Bewegungsfreude usw. werden von den Fachkräften erkannt und in gezielte Angebote umgesetzt. Gefolgt vom inneren Impuls entwickeln sich die Kinder selbständig weiter.
Alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein täglicher Begleiter der pädagogischen Arbeit. Unter anderem durch das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ sind alle Fachkräfte geschult in sprachlicher Bildung.
Dass inklusive Pädagogik gelebt wird in unserer Einrichtung, zeigt sich zum einen an der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und zum anderen daran, dass wir uns glücklich schätzen dürfen, dass Kinder „aus der ganzen Welt“ unsere Einrichtung besuchen. Inklusive Pädagogik bedeutet für uns, dass alle (Kinder, ihre Familien, Fachkräfte usw.) ein Recht auf Teilhabe haben.
Gottfried-Keller-Str. 6
26506 Norden
Leitung: Maike Lücken-Kleen
Tel.: 04931 / 919160
Mail: kts.norden@evlka.de